VW Markenstrategie und Konzept Retail und Ausstellung

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Freelance Konzeptioner entstanden diverse Konzepte für Volkswagen. Dabei war es wichtig die grundsätzliche Strategie festzulegen, eine Idee zum roten Faden und eine ganzheitliche Customer Journey zu entwickeln. Die Herausforderung bei vielen räumlichen Projekten wie Marken-Ausstellungen oder auch Händlerkommunikation besteht oft in der Anbindung der digitalen Elemente in der Vor- und Nachkommunikation. Der mittlerweile omnipräsente QR-Code ist in diesem Kontext oft gesehen, allerdings nicht das einzige Werkzeug. Mein Ansatz ist dabei – wie schon bei Steve Krug: „Don’t make me think“. Kommunikationslösungen müssen einfach erfahrbar sein und dürfen keine technischen Hindernisse für die Benutzer darstellen, egal wie komplex die Technik im Hintergrund ist.

Die Ausrichtung der Kommunikationsstrategie liegt oft sehr Nahe, wird aber bei hoher Projektkomplexität übersehen. Das Beispiel Elektromobilität zeigt es auf: neben den Herausforderungen wie Ladeinfrastruktur, Akkuladezeiten und Reichweite sollte ein Thema im Vordergrund stehen: der Spaß am elektrischen Fahren.

Persönliche Leistung

Idee, Konzept

Kontext

Die Volkswagen Konzepte Retail und Autostadt Pavillon sind für Schmidhuber Experience und Avantgarde in München entstanden.