Audi Q2 Veranstaltungsdesign & Konzept für Salone del Mobile Milano

Für den Launch des Audi Q2 wurde eine zur Gänze digitale Kampagne entworfen, die als Titel den hashtag #untaggable trug. Gemeint war damit die Vielseitigkeit des Fahrzeugs – also die Eigenschaft das Auto in keine Schublade stecken zu können. Meine Aufgabe war es das Audi Q2 Veranstaltungsdesign und Konzept für die weltweiten Launch Events dazu zu entwerfen und dabei auch den digitalen Aspekt nicht zu vernachlässigen. Das zugehörige #untaggable Eventformat bestand aus zwei Komponenten: dem #untaggable Audi Q2 und dem #taggable Room. Dieser #taggable Room ist ein Weißraum mit unterschiedlichen Objekten, die von den Besuchern während der Veranstaltung getaggt werden können. Wichtig dabei war einen möglichst eklektischen Raum zu entwerfen mit vielen Objekten aus den Interessensgebieten der Eventgästen und somit der Zielgruppe. Einzig der Audi Q2 ist im wahrsten Sinne nicht zu taggen um die Kernbotschaft der Kampage noch einmal zu überhöhen. Dieser Effekt wurde mit optischen Tracking realisiert.

Bild: ©Tom Vack

Der Premierenevent fand während des Salone del Mobile in Mailand statt und hat dabei die Audi City Lab Exhibition zum Thema Lichtdesign umrahmt.

Die Idee wurde 2016 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Persönliche Leistung

Idee, Design, Konzept und Realisierung

Kontext

Das Konzeptdesign für den Audi Q2 Launch ist während meiner Zeit als Kreativdirektor bei Mutabor Design in Hamburg entstanden.

Video Link: Mutabor Design